Rotationssymmetrische Kreisringplatte, am Innenrand starr eingespannt

Aufgabe

Die skizzierte rotationssymmetrisch belastet und gelagerte Kreisringplatte ist am Innenrand starr eingespannt und am Außenrand frei. Sie trägt die konstante Flächenlast p0. Zu berechnen sind die Durchbiegung w(r) und die Schnittgrößenverläufe mr(r) und qr(r).

Gegeben:  ri = 1000 mm ;   ra = 3000 mm ;   t = 30 mm ;   p0 = 0,004 N/mm2 ;   E = 2,1·105 N/mm2 ;   ν = 0,3 .

Lösung

Die Verformung wird durch die Eulersche Differenzialgleichung

Differenzialgleichung
beschrieben. Auf der Seite "Rotationssymmetrische Kreis- und Kreisringplatten" wird die Lösung der zugehörigen homogenen Differenzialgleichung ausführlich beschrieben, für das Finden einer Partikulärlösung der inhomogenen Differenzialgleichung wird ein zuverlässiger Algorithmus vorgestellt. Als Beispiel wird dort die konstante Flächenlast behandelt, so dass die komplette allgemeine Lösung für das hier behandelte Beispiel aufgeschrieben werden kann:
Allgemeine Lösung der Differenzialgleichung
Auch die sich daraus ergebenden Beziehungen für die erste Ableitung und die beiden Schnittgrößen, die für das Aufschreiben der Randbedingungen benötigt werden, können von dieser Seite übernommen werden:
Ableitung der Verschiebung und Schnittgrößen, die sich aus der allgemeinen Lösung ergeben
Mit Hilfe der Randbedingungen "Verschiebung und 1. Ableitung am eingespannten Innenrad gleich Null" und "Biegemoment und Querkraft am freien Außenrand gleich Null" können die vier Integrationskonstanten berechnet werden (für die Bezugsgröße a im Nenner des Arguments des natürlichen Logarithmus wird willkürlich a = ra gesetzt):
Randbedingungen
Dieses Gleichungssystem lässt sich durchaus noch "von Hand" lösen (ist aber mühsam und natürlich fehleranfällig), aber weil man die Auswertung der dann bekannten Funktionsverläufe w(r), mr(r) und qr(r) ohnehin dem Computer übertragen wird, sollte man damit schon bei der Lösung des Gleichungssystems für die Integrationskonstanten beginnen. Es wird deshalb in Matrixform aufgeschrieben:
Gleichungssystem für die Bestimmung der Integrationskonstanten

Auswertung mit Matlab

Das nachfolgend gelistete Matlab-Script baut das lineare Gleichungssystem für die Berechnung der Integrationskonstanten auf, löst es und berechnet mit den Ergebnissen die Funktionen w(r), mr(r) und qr(r), die graphisch dargestellt werden:

% Kreisringplatte, konstante Flaechenlast, am Innenrand eingespannt

clear all
ri = 1000 ; ra = 3000 ; t = 30 ; E = 2.1e5 ; ny = 0.3 ; p0 = 0.004 ;
K  = E*t^3/(12*(1-ny^2)) ;

A = [ 1        log(ri/ra)         ri^2          ri^2*log(ri/ra)    ; 
      0          1/ri             2*ri        ri*(2*log(ri/ra)+1)  ; 
      0       -(1-ny)/ra^2      2*(1+ny)              3+ny         ;
      0             0              0                  4/ra         ] ;

b = - [ ri^4 ; 4*ri^3 ; 4*(3+ny)*ra^2 ; 32*ra ] * p0/(64*K) ;   

x = A \ b ;                        % Loesung des Gleichungssystems
C1 = x(1) ;  C2 = x(2) ;  C3 = x(3) ;  C4 = x(4) ;

r  = ri:(ra-ri)/100:ra ;
w  = p0*r.^4/(64*K) + C1 + C2*log(r/ra) + C3*r.^2 + C4*r.^2.*log(r/ra) ;
mr = -K*((3+ny)*p0*r.^2/(16*K) - C2*(1-ny)./r.^2 + C3*2*(1+ny) + C4*(3+ny+2*(1+ny)*log(r/ra))) ;
qr = -K*(p0*r/(2*K) + C4*4./r) ;

subplot (3,1,1) ; plot (r , w)  , axis ij , grid on , title ('w(r)') , xlim([0 ra]) 
subplot (3,1,2) ; plot (r , mr) , grid on , title ('m_r(r)') , xlim([0 ra])
subplot (3,1,3) ; plot (r , qr) , grid on , title ('q_r(r)') , xlim([0 ra])

disp(['Maximale Durchbiegung: w_max  = ', num2str(max(w))]) ;
disp(['Maximales Biegemoment: mr_max = ', num2str(max(abs(mr)))]) ;
disp(['Maximale Querkraft:    qr_max = ', num2str(max(abs(qr)))]) ;

 

Biegelinie, Biegemomentenverlauf, Querkraftverlauf

Nebenstehend sieht man die Verläufe der Funktionen w(r), mr(r) und qr(r), die vom Matlab-Script gezeichnet wurden. In das Command Window wurden die jeweiligen Maximalwerte geschrieben:

Command Window mit den Maximalwerten

Verifizieren der Ergebnisse

Mit folgenden Überlegungen können die Ergebnisse bestätigt werden:

Download

Das oben gelistete Matlab-Script steht als Kreisringplatte.m zum Download zur Verfügung.