Translation in x-, y- bzw. z-Richtung:
Rotation um x-, y- bzw. z-Achse:
Blickrichtung für
Parallelprojektion:
x = 
y = 
z = 
"Eye point" für
Zentralprojektion:
x = 
y = 
z = 
Referenzpunkt für
beide Projektionen:
x = 
y = 
z = 

CanvasGI-Demoprogramm "Projektion 2"

Die Strategie, wie die Bewegungen mit Transformations-Funktionen aus dem CanvasGI realisiert werden, wird auf der Seite "Projektionen und 3D-Transformationen, Beispielprogramm Projektion 2" ausführlich beschrieben.

Hinweis zur Darstellung der Zeichnung:

Wenn man die Darstellung rotieren lässt, ist sie in bestimmten Lagen fehlerhaft. Das nebenstehend zu sehende Bild entsteht zum Beispiel, wenn man dreimal auf den Button "φz+" klickt. Es sieht so aus, als läge das gelbe Dreieck vor der blauen Linie, was falsch ist und daran liegt, dass die blaue Linie vor dem Dreieck gezeichnet wird.

Solche Bilder korrekt darzustellen, ist ein gesondert zu behandelndes (nicht ganz einfaches) Problem und wird auf der Seite 3D-Probleme: "Hidden lines", "Edges", "Silhouette lines", "Lightness" behandelt und anschließend an mehreren Beispielen demonstriert.