Die fünf "Platonischen Körper" (Tetraeder, Würfel, Oktaeder,
Dodekaeder und Ikosaeder) umkreisen den "Buckyball"
Rotation um x-, y- bzw. z-Achse:      

CanvasGI-Demoprogramm "Platonische Körper und Buckyball"

Mit dem oben zu sehenden Bild wird demonstriert,

Die Realisierung dieser Animation unter Verwendung der CanvasGI-Funktionen wird ausführlich auf der Seite "Mehrere 3D-Flächenmodelle zeichnen und animieren" beschrieben.

Im Gegensatz zu den anderen Demo-Programmen für CanvasGI, bei denen der HTML-Teil und die JavaScript-Funktionen in einer Datei waren, findet man den JavaScript-Anteil für die Seite "Platonische Körper und Buckyball" in einer separaten Datei platon.js, die man in andere HTML-Dateien einbinden kann, um die Animation zu erzeugen. Natürlich muss man dann auch CanvasGI.js und flaechenmodelle.js einbinden. Die init-Funktion, die in den anderen Beispiel-Programmen aus dem Body-Tag (über "onLoad") startet, wird hier in platon.js über "window.onload" gestartet, so dass eine minimale HTML-Datei, die die oben zu sehenden Animation erzeugt, zum Beispiel so aussieht:

<html>
   <head>
      <script type="text/javascript" src="http://www.TM-Mathe.de/CanvasGI/CanvasGI.js"></script>
      <script type="text/javascript" src="http://www.TM-Mathe.de/CanvasGI/flaechenmodelle.js"></script>
      <script type="text/javascript" src="http://www.TM-Mathe.de/CanvasGI/platon.js"></script>
   </head>
   <body>
      <div align="center"><canvas id="canvas" width="300" height="180"></canvas></div>
   </body>
</html>