Blickrichtung für
Parallelprojektion:
x = 
y = 
z = 
"Eye point" für
Zentralprojektion:
x = 
y = 
z = 
Referenzpunkt für
beide Projektionen:
x = 
y = 
z = 
Kamerawinkel:
α °
Zoom ...   Verschiebung: 
     Skalierung von bis
Anzahl der Bäume:  ... in x-Richung und ... ... in y-Richtung

CanvasGI-Demoprogramm "Spezielle Probleme der Zentralprojektion, Kamera-Winkel"

Während die Darstellungen mit der Parallelprojektion bei beliebigen Parametern weitgehend unkritisch (und deshalb in der Regel zu bevorzugen) sind, bietet die Zentralprojektion zusätzliche Möglichkeiten und damit auch Risiken (man beachte die Bemerkungen zum Versagen der Projektionsformeln am Ende der theoretischen Darstellung auf der Seite "Mathematik der Zentralprojektion").

Wenn der "Eye point" in ausreichender Entfernung von dem darzustellenden Objekt liegt, gibt es bei der Zentralprojektion eigentlich keine Probleme. Die Möglichkeit, den "Eye point" auch in das darzustellende Objekt hineinzulegen, verlangt einige besondere Maßnahmen, die auf der Seite "Spezielle Probleme der Zentralprojektion, der Kamera-Winkel" ausführlich behandelt werden.

Mit dem oben zu sehenden Bild und den zugehörigen Angeboten kann man die Auswirkungen der Wahl der Projektionsparameter (einschließlich Kamera-Winkel) ausprobieren.